Kategorie: Spielberichte 1. Damen 2017/18

22.04.2018 1. Damen: HSG Bützfleth/Drochtersen III : Vfl Sittensen

Mehr...

HSG Bützfleth/Drochtersen III : Vfl Sittensen 16:23

Sittensen gewinnt das letzte Saisonspiel gegen Bützfleth/Drochtersen mit 23-16

 

Am vergangenen Samstag ging es für die Damen aus Sittensen zum letzten Spiel der Saison. Mit zwei Auswechselspielern wollte man die letzten zu vergebenen Punkte mit nach Hause nehmen. Sittensen kam gut ins Spiel und konnte das erste Tor durch einen verwandelten 7m für sich verzeichnen. In der Abwehr wurde gut verschoben und so ließen die Gäste nur wenige Möglichkeiten zu. So stand es nach 15 Minuten bereits 2-6 aus Sicht der Gastgeber. Nach dieser guten Phase wurde Sittensen allerdings etwas nachlässig in der Abwehr und ließ leichte Tore zu. In einer kurzen Auszeit versuchte Trainer Thomas Fischer seine Damen neu einzustellen. Bei dem Stand von 7-10 ertönte der Halbzeitpfiff, jedoch wurde direkt davor noch ein Freiwurf für die Gäste gepfiffen und dieser konnte direkt verwandelt werden. So ging es mit einem Spielstand von 7-11 in die Halbzeitpause.

Thomas Fischer forderte seine Damen auf die Angriffe besser auszuspielen und in der Abwehr sich besser abzustimmen.

Nach der Pause hatte Sittensen Anwurf und konnte den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. Die nächsten Minuten verliefen auf Augenhöhe, dass Spiel wurde allerdings etwas intensiver und es kam die Eine oder Andere Zeitstrafe dazu. Zum Ende war Sittensen wieder die bessere Mannschaft und konnte einen 16-23 Sieg einfahren.

 

Es spielten: Katja Baumbach (Tor), Theresa Kaiser (6), Selina Stemmann (2), Kathrin Holst (9), Laura Sophie Müller, Viola Stemmann (2), Sarah-Michelle Behrens, Finja Marie Müller (2), Wiebke Behrens (2)

22.04.2018 1. Damen: VfL Horneburg III : VfL Sittensen

Mehr...

VfL Horneburg III : VfL Sittensen 31:23

Niederlage beim Tabellenführer

 

Am vergangenen Sonntag waren die Sittensener Handballdamen zu Gast beim Tabellenführer in Horneburg. Das Spiel am letzten Wochenende gegen Horneburg IV konnte Sittensen klar für sich entscheiden. Ganz so einfach sollte es gegen Horneburg III aber nicht werden. Die Mannschaft um Trainer Thomas Fischer reiste mit einem ungewohnt großen Kader und gleich 2 Torhüterinnen an.

 

Das Spiel begann auf Augenhöhe. So waren es zwar die Horneburgerinnen, denen der erste Treffer gelang, jedoch legte Sittensen gleich nach. In der Abwehr gelang es den Damen durch schnelles Verschieben und Absprechen den Gegnerinnen nicht viel Raum zu geben. Bis zur 22. Minute war es eine ausgeglichene Partie und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Beim Stand von 9:9 erhöhte Horneburg das Tempo deutlich und konnte durch Tempogegenstöße einige Treffer in Folge erzielen. So stand es zur Halbzeit 15:10.

 

Trainer Thomas Fischer war mit der Leistung seiner Damen in der ersten Hälfte zufrieden. Die Führung der Gegnerinnen war lediglich einigen Fehlpässen im Angriff geschuldet, die Horneburg sofort zum Tempogegenstoß und somit zu sicheren Treffern nutzte. Die Abwehr stand gut, nun musste im Angriff mit mehr Konzentration agiert werden.

 

Zurück auf dem Platz ging es wieder mit hohem Tempo weiter. Die Damen versuchten im Angriff nun überlegter zu ihren Chancen zu kommen, jedoch war Horneburg oftmals schneller auf den Beinen und nutzten ihre Torchancen besser. Doch auch Sittensen nutzte nun die Möglichkeiten um auf Tempo zu spielen. So gelang es Sarah Kaddoura zwei lange Pässe nach vorne sichern zu verwandeln. Doch am Ende ging Horneburg bei einem Stand von 31:23 als Sieger vom Platz.

 

Am 05.05. wollen die Damen beim letzten Saisonspiel noch einmal in Bützfleth/ Drochtersen punkten.

 

Es spielten: Katja Baumbach (TW), Angela Zech (TW), Theresa Kaiser (7), Sarah Kaddoura (2), Selina Stemmann (1), Ines Krüger (2), Christin Lenuweit (2), Kathrin Holst (5), Laura Müller (1), Viola Stemmann (3), Sarah-Michelle Behrens, Wiebke Behrens

14.04.2018 1.Damen: VfL Sittensen : VfL Horneburg IV

Mehr...

VfL Sittensen – VfL Horneburg IV 20:12

Mit voller Bank zum Sieg

Das Heimspiel gegen die vierte Damen von Horneburg stand unter einem guten Stern, denn die Sittenserner Damen waren höchst motiviert und konnten mit vier Auswechselspielern aus den Vollen schöpfen.

Kathrin Holst startet mit einem sicheren sieben Meter zum 1:1 unentschieden. Bis zur 13. Minute blieb das Spiel ausgeglichen bei einem Spielstand von 3:3.

Nach einem verwandelten sieben Meter von Theresa Kaiser konnte Sittensen anfangen sich nach und nach abzusetzen.

Nach einer 2 Minuten Strafe für Horneburg in der 25. Minute konnte Sittensen sich nach und nach zu dem Halbzeitstand 11:5 absetzen.

Die ruhigen und motivierenden Worte von Trainer Thomas Fischer bestärkten die Sittensener Damen darin, so weiter zu machen wie in der ersten Halbzeit. In der Deckung sollte weiter fest zugepackt werden, im Angriff sollten die Lücken noch stärker genutzt werden.

Die zweite Halbzeit schien stark zu starten für die Sittensener Damen.

Mitte der zweiten Habzeit hatte Sittensen mit einer Schwächephase zu kämpfen, die sie Dank der vollen Bank und vieler Wechsel überwinden konnte.

Neuzugang Wiebke Behrens konnte in der Schlussphase mit drei wichtigen Toren die Führung weiter ausbauen.

In ihrem zweiten Einsatz in der Damenmannschaft konnte Sarah-Michelle Behrens sich gut durchsetzen und ein gutes Spiel machen.

Endstand 20:12.

Anna-Lena Petersen-Dammaß (Tor), Angela Zech (Tor), Kathrin Holst (4), Theresa Kaiser (7),Katja Baumbach (3), Sarah Kaddoura (1), Selina Stemmann, Wiebke Behrens (3), Laura Müller (1), Sarah-Michelle Behrens, Annalena Tödter (1)

08.04.2018 1.Damen: TuS Harsefeld : VfL Sittensen

Mehr...

TuS Harsefeld : VfL Sittensen 24 : 19

Am Sonntagmorgen ging es für die Damen zum Auswärtsspiel nach Harsefeld. Mit neuer Verstärkung für das Team durch Wiebke Behrens und Sarah- Michelle Behrens sollten zwei Punkte her.

Das Spiel begann auf beiden Seiten unkonzentriert und fahrig. Die Gastgeberinnen konnten das erste Tor erzielen und gingen mit 1:0 in Führung. Schon in den ersten Angriffen kam es auf Sittensinner Seite zu vielen Abspiel- und Fangfehlern. Durch die Toren von Rechtsaußen durch Sarah Kaddoura und die verwandelten 7m von Theresa Kaiser, stand es Mitte der 1. Halbzeit unentschieden 4:4. Durch zu langsames verschieben in der Abwehr konnten die Harsefelder aber dranbleiben und so ging es mit einer knappen Führung von 9:10 für den VfL in die Halbzeitpause.

Anders als von Trainer Thomas Fischer in der Halbzeit gefordert, ging der zweite Durchgang mit Fehlpässen weiter und es kam kein Spielfluss zu Stande. So konnte Christin Lenuweit aus dem Rückraum mit Toren dafür sorgen, dass Sittensen bis Mitte der zweiten Halbzeit mit 16:16 Anschluss halten konnte. Durch zu langsame Rückwärtsbewegung in die Abwehrformation und zusätzliche Schwächung durch 2 Minutenstrafen, machte es den Harsefeldern einfach ihre Tore zu erzielen. Zudem wurde der Angriff von den Gastgeberinnen nun schneller gestaltet, so ging das Spiel am Ende dann doch deutlich mit 24:19 an den TuS Harselfeld.

Es spielten: Anna- Lena Petersen (Tor), Theresa Kaiser (9), Sarah Kaddoura (3), Selina Stemman (1), Ines Krüger, Christin Lenuweit (3), Wiebke Behrens (3), Laura Müller, Sarah- Michelle Behrens, Angela Zech

11.03.2018 1. Damen: VfL Sittensen : TSV Bremervörde 2

Mehr...

VfL Sittensen : TSV Bremervörde 2 20:11

Großartige Leistung!

 

Am Sonntag empfingen die Damen des VfL Sittensen die Damen des TSV Bremervörde zum Heimspiel.

 

Die VfL Damen gingen trotz Schwacher Besetzung mit dem Ziel zu gewinnen Motiviert ins Spiel. Vor allem nachdem die Hinrunde leider knapp verloren wurde.

In den ersten Minuten gelang es den VfL Damen sich mit 2:0 in Führung zu setzen. Die Gegner kamen nicht richtig ins Spiel, da die Abwehr der VfL Damen nicht zu durchbrechen war. Durch gutes Blocken und gut gespielte Angriffe konnten die Damen sich bis zur Halbzeit auf 9:4 absetzten.

Hoch motiviert ging es in die Pause. Der Coach Thomas Fischer war sehr zufrieden mit der Leistung der Damen. Mit ein paar kleinen Verbesserungstipps ging es dann in die zweite Halbzeit.

 

Die zweite Halbzeit begann mit einem 7m Treffer der VfL Damen. Es folgten Ballgewinne in der Abwehr und weiter Tore für den VfF Sittensen (11:4). Die Abwehr des VfL Sittensen stand so stark, dass der Gegner nicht aufholen konnte. Die Gegner kamen also nicht mehr ins Spiel und konnten letztendlich den Spielstand mit 2 getroffenen 7m nur auf 20:11 verkürzen.

 

Somit gewann der VfL Sittensen Erfolgreich das Rückspiel eindeutig mit 20:11!

 

Es spielten: Anna-Lena Petersen (Tor), Sarah Kaddoura (3), Ines Krüger (2), Christin Lenuweit (7), Kathrin Holst (5) , Laura Müller (3), Selina Stemmann, Angela Zech