Kategorie: Spielberichte 1. Herren 2016/17

13.05.2017 1.Herren: Dollener SC II : VfL Sittensen

Mehr...

Dollener SC II : VfL Sittensen 17:20

Sittensener gewinnen gegen den Tabellennachbarn aus Dollern.

Am Samstag fuhr die 1 Mannschaft des VfL Sittensen mit fast komplettem Kader zum letzten Pflichtspiel der Saison nach Dollern. Nachdem letzten Heimspiel gegen den VfL Fredenbeck V, das man am Ende klar mit 26:22 für sich entschied, wollte man in Dollern an dieser Leistung festhalten.
Zu Beginn des Spieles tasteten sich beide Mannschaften erstmal ab. Man merkte bald dass der Gegner auf Augenhöhe ist und heute jeder kämpfen musste um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Dollern versuchte mit Spielzügen an der gut stehenden 6:0 Deckung des VfL vorbeizukommen. Doch jeder hatte seinen Gegenspieler gut im Griff und wenn mal ein Ball auf Tor kam, parierte Keeper Eike Gerken diese mit ganzer Routine. Sittensen tat sich in der ersten Halbzeit allerdings auch schwer mit der defensiven Deckung der Dollerner und so konnte sich keine der beiden Mannschaften zur Halbzeit richtig absetzten. Halbzeitstand 9:10.
Nach Worten von Trainer Fischer in der Pause, sollte in der 2. Halbzeit konzentrierter durchgespielt werden um öfter mit den einstudierten Spielzügen zum Erfolg zukommen. Dies gelang aber nur mäßig. Als dann aber unser Damenmannschaft die Halle betrat, wurde jede gute Aktion und jedes Tor bejubelt und Sittensen kam nun immer besser vor das gegnerische Tor und bekam so langsam das Spiel in den Griff. In den Schlussminuten wechselte Fischer nun noch unser Keeper Michel Schönfeld ein. Mit einer Serie von null Gegentoren zeigte dieser eine gute Leistung und brachte den Gegner immer wieder zum Nachdenken. Am Schluss gewann der VfL mit 20:17 und beendet die Saison 2016/2017 als Tabellen dritter der Regionsliga Ost.

Spielfilm:

Hz.: 0:1;1:1;1:2;2:2;2:3;3:3;3:5;5:5;5:7;7:7;8:8;9:9;9:10
Hz.: 10:10;11:11;15:11;16:16;18:17;20:17
Es spielten:

Eike Gerken (Tor), Michel Schönfeld(Tor), Martin Hampel(1), Florian Schult(1), Stefan Grönboldt (1), Daniel Rosemeyer(2), Hannes Morgenstern(2), Malte Cordes(3), Sebastian Behrens(3), Paul Krüger(7), Malte Stemann, Marius Schönfeld (1), Sebastian Quest

07.05.2017 1.Herren :VfL Sittensen : VfL Fredenbeck V

Mehr...

VfL Sittensen : VfL Fredenbeck V 26:22

Herren siegt im Spiel um den dritten Tabellenplatz

 

Zum letzten Heimspiel der laufen Saison empfingen Sittensens Handballer den VfL Fredenbeck.

Verlor man das Hinspiel recht deutlich mit 4 Toren, wusste man um die Stärke des Gegners und war entsprechend gewarnt.

 

Die ersten 20 Minuten der Partie gestalteten sich ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften gelang es, sich deutlich abzusetzen.

Im Angriff fehlte es den Gastgebern an nötigem Tempo und Spielwitz und vor allem die normalerweise starke Defensive der sittensener Handballer ermöglichte dem Gegner immer wieder einfache Tore aus dem Rückraum.

Beim Spielstand von 7:9 nutze Coach Fischer eine Auszeit um seine Mannschaft wachzurütteln. Dies sollte sich auszahlen. Die verbleibenden 10 Minuten der 1. Halbzeit konnte man mit 4:1 für sich entscheiden und so ging Sittensen mit einer knappen 11:10 Führung in die Halbzeitpause.

 

In der Halbzeitpause sind noch mal klare Worte gefallen und für das ganze Team war klar, wir wollen hier heute 2 Punkte holen. Mit dieser Motivation ging man in die 2 Halbzeit und man merkte sofort, dass Sittensen den Sieg wollte und konnte Tor um Tor davon ziehen. So stand es recht schnell 18:12 für die  Sittensener, doch dann ließ die Konzentration nach und die Gäste nutzen dieses Konsequent aus und kamen auf 23:20 heran. Doch glücklicherweise wurde die konzentrationsschwache Phase schnell überwunden und man konnte das Spiel mit 26:22 für sich entscheiden.

 

Spielfilm:

  1. Hz.: 2:0, 3:3, 5:5, 6:5,6:7, 9:9,9:10,11:11
  2. Hz.: 16:11, 16:12, 18:12, 21:13, 21:16, 22:16, 23:20, 25:21, 26:22
    Es spielten:

Michel Schönfeld(Tor), Martin Hampel(3), Florian Schult, Stefan Grönboldt , Daniel Rosemeyer(4), Hannes Morgenstern(3), Sebastian Quest(2), Sebastian Behrens(6), Paul Krüger(5), Malte Stemann, Marius Schönfeld (3),

 

26.03.2017 1.Herren: VfL Sittensen 1 – MTV Himmelpforten 2

Mehr...

VfL Sittensen I – MTV Himmelpforten II 19:19

Sittensen verspielt Führung und gibt einen Punkt nach Himmelpforten 

Um oben dran zu bleiben müssen die 1. Herren aus Sittensen das Heimspiel gegen Himmelpforten für sich entscheiden. Dabei sitzt die letzte Niederlage noch in den Knochen der Spieler und ein sauberes Angriffsspiel war wieder zu etablieren.

Die erste Halbzeit beginnt vielversprechend für die Heimmannschaft, denn man kann sich mit einem 5:1 absetzen. Im Angriff werden Spielzüge sauber durchgeführt und die Sittenser Abwehr steht gut und kann die gefährlichen Himmelpfortener Abschlüsse aus der zweiten Reihe gut stören und verhindern.
Zum Ende dieser Hälfte wird Sittensen jedoch nachlässiger und die Gäste kämpfen sich auf 10:8 Tore heran.

Über die zweite Halbzeit schrumpft der Sittenser Vorsprung allmählich, denn vorne wird man unruhig und es passieren wieder technische Fehler. Auch die Rückwärtsbewegung lässt zum Ende hin nach und so kann Himmelpforten bald ausgleichen.
In spannenden Schlussminuten kommt Sittensen noch einmal in Führung, doch nach dem erneuten Ausgleich schafft es die Heimmannschaft nicht über ein 19:19.

So geht Sittensen in einen spielfreien April und muss zu den letzten zwei Spielen noch einmal die Mannschaft zusammenbringen und gemeinsam die oberen Tabellenplätze in Blick haben.

Spielfilm:
1. Hz.: 0:1; 5:1; 5:3; 8:3; 8:5; 10:5; 10:8;
2. Hz.: 11:8; 13:9; 15:13; 17:16; 18:18: 19:19;

Es spielten:
Eike Gerken (Tor), Martin Hampel (4), Florian Schult, Stefan Grönboldt (4), Daniel Rosemeyer (2), Malte Cordes (5), Sebastian Behrens (1), Paul Krüger (2), Malte Stemmann (1) und Henning Gerken.

19.03.2017 1.Herren: VfL Horneburg 2 – VfL Sittensen

Mehr...

VfL Horneburg II : VfL Sittensen 31:22

Sittensener verlieren deutlich bei den Gastgebern aus Horneburg

Am heutigen Sonntag ging es für die 1 Mannschaft des VfL Sittensen nach Horneburg, zum direkten Konkurrenten um den 5 Tabellenplatz. Nachdem man im letzten Spiel gegen die 3 Mannschaft aus Horneburg ein Unentschieden erzielen konnte, wollten die Sittensener diesmal mit 2 Punkte nach Hause fahren.

Aber gleich von Anfang an taten sich die Gäste aus Sittensen schwer ins Spiel zu kommen. Die Angriffe waren durchzogen von technischen Fehlern, wodurch der nötige Druck zum Tor fehlte. Trotzdem konnte man an einem Unentschieden festhalten, erst ab mitte der 1 Halbzeit ließ die Konzentration nach und die Gäste konnten mit 4 Toren davon ziehen. Vor der Halbzeitpause vergab man leider die Chance mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen und fing sich stattdessen hinten ein weiteren Gegentreffer, wodurch man mit einem 17:15 in die Pause ging.

Nach deutlichen Worten von Thomas Fischer in der Pause, sollte die 2 Halbzeit konzentrierter und mit mehr kampfeswillen gestaltet werden. Doch leider hat sich das Spiel der Gäste in der 2 Halbzeit nicht verändert, sodass man ständig einem Rückstand hinterher rennen musste. Als dann im Laufe der 2 Halbzeit auch noch die Rückwärtsbewegung der Sittensener nachließ, hatten die Horneburger es leicht über Tempo einige Tore hintereinander zu werfen. Nach einem Stand von 23:19 zogen die Gastgeber das Tempo weiter an und konnten einen 7 Tore Vorsprung herausspielen zum 27:20. Die Sittensener hatten dem kaum noch etwas entgegen zu setzen und haben nur noch vereinzelt Tore geworfen, daher ging das Spiel mit 31:22 zu ende. Jetzt muss das Spiel schnell vergessen werden und mit voller zuversicht auf das nächste Heimspiel gegen Himmelpforten geschaut werden.

Spielfilm:

  1. Hz.: 0:1;5:5;8:6;9:9;14:10;16:12;17:15
  2. Hz.: 17:16;20:17;25:19;26:20;31:22

Es spielten:

Eike Gerken (Tor), Martin Hampel(6), Florian Schult(1), Stefan Grönboldt, Daniel Rosemeyer(1), Hannes Morgenstern, Malte Cordes(2), Sebastian Behrens(8), Paul Krüger(3), Malte Stemann(1)

04.03.2017 1.Herren: VfL Sittensen – VfL Horneburg 3

Mehr...

VfL Sittensen  – VfL Horneburg 3

Unentschieden in einem hart umkämpften Spiel gegen den Tabellenführer 25:25

 

Mit der 3. Mannschaft des VfL Horneburg hatten die Zweitplatzierten Sittensener am heutigen Spieltag den Tabellenführer zu Gast. Das Hinspiel hatten die Gastgeber noch unglücklich mit einem Tor verloren. Entsprechend hoch motiviert war die Mannschaft von Trainer Thomas Fischer, endlich Punkte gegen die Horneburger zu ergattern.

Doch die Sittensener erwischten einen denkbar schlechten Start und machten es sich in den ersten 20 Minuten unnötig schwer. Während die Gegner aus Horneburg von Beginn an routiniert aufspielten, war der 1. Herren ihre Anspannung deutlich anzumerken. Vor dem gegnerischen Tor wurde zu nervös agiert und zu viele Chancen vergeben. Schnell spielten sich die Gäste so einen komfortablen Vorsprung heraus. Erst beim Stand von 1:7 kamen die Gastgeber langsam in ihr Spiel und konnten wichtige Punkte erzielen. Dabei gelang es dem VfL Sittensen aber nur phasenweise, die aus dem Rückraum punktenden Horneburger unter Kontrolle zu bringen. Erst im letzten Drittel der ersten Halbzeit konnte die 2. Herren langsam Boden gutmachen und sich bis zur Halbzeitpause auf ein 12:15 an den Tabellenersten herankämpfen.

Die zweite Halbzeit war von Beginn an hart umkämpft und beide Gegner schenkten sich nichts. Gegen den Horneburger Angriff taten sich die Sittensener weiterhin schwer. Es gelang jedoch, das eigene Angriffsspiel zunehmend variabler zu gestalten und die gegnerische Abwehr damit mehr und mehr unter Druck zu setzen. Die 1. Herren kämpfte sich Punkt um Punkt an den Tabellenersten heran und konnte 5 Minuten vor Schluss sogar den Führungstreffer zum 25:24 erzielen. Aber der VfL Horneburg behielt seine Nerven und glich zum 25:25 aus. Auch den erneuten Führungstreffer konnten die Sittensener nicht über die Zeit bringen und so trennten sich beide Teams letztlich mit einem durchaus verdient 26:26.

Die eigenen Nerven waren wohl der härteste Gegner in diesem wichtigen Spiel für die 1. Herren aus Sittensen. Mit Blick auf das nächste Spiel gibt es da nur eine Devise, ruhig bleiben.

 

Spielfilm:
1. Hz.: 0:1; 0:4; 1:7; 3:8; 4:10; 8:11; 9:14; 12:15

  1. Hz.: 13:15; 15:19; 17:20; 19:21; 22:23; 24:24; 25:24; 26:25; 26:26

 

Es spielten:
Sebastian Behrens (3/3), Malte Cordes (4), Stefan Grönboldt, Martin Hampel (4), Paul Krüger (5), Hannes Morgenstern, Daniel Rosemeyer (1), Marius Schönfeld (3), Florian Schult,
Malte Stemmann (3), Sebastian Quest, Aaron Wichern, Michel Schönfeld (Tor), Eike Gerken (Tor)