10.11.2019 1. Damen: VfL Sittensen : VfL Horneburg III

Mehr...

VfL Sittensen – VfL Horneburg III  23:14

Kein Durchkommen – VfL Sittensen ringt den ungeschlagenen 1. Platz zu Boden

Am vergangenen Sonntag empfing der VfL Sittensen den Tabellenersten, VfL Horneburg III. Es war schon vor Spielbeginn klar, dass dieses Spiel kein leichtes wird. Zu Beginn dieser Saison verloren die Damen damals knapp mit zwei Toren Rückstand. Daher wollten die Damen aus Sittensen ihre Revenge gut nutzen und zwei Punkte in eigener Halle gewinnen.

Es vergingen einige Minuten bis das erste Tor der Partie durch Viola Stemmann vom VfL Sittensen fiel. Doch mit dem Torerfolg folgten sogleich die ersten zwei Minuten für VfL Sittensen in der fünften Minute, gefolgt von einem 7 Meter, diesen hielt Katja Baumbach souverän, dies sollte nur der Anfang von einem bärenstarken Auftritt der Torhüterin des VfL Sittensens sein. Danach verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften erkämpften sich immer wieder Torchancen und blieben sich ebenbürtig. Doch die Damen des VfL Sittensen konnten sich absetzen durch zwei verwandelte 7 m von Lilly Flemming. Der VfL Horneburg III bekam Schwierigkeiten durch die Abwehr der Sittensener Damen zu kommen, immer wieder veränderte der VfL Horneburg III seinen Angriff und immer wieder hatten die Damen des VfL Sittensen eine Antwort parat. Durch zwei weitere gehaltene 7 m durch Katja Baumbach, packte es auch die letzten Spielerinnen des VfL Sittensens, man zog davon. Zur Halbzeit lag der Spielstand bei 12:7 durch einen grandiosen Treffer von Christin Lenuweit in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit.

In der Pause lobte der Trainer Henning Gerken die Damen. Die Abwehr stand, die Tore fielen. Die Damen waren heiß auf den Sieg und wollten diesen nicht mehr aus der Hand geben. So gingen die Damen des VfL Sittensen motiviert in die zweite Halbzeit.

Doch die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit verliefen nicht so wie es sich die Damen des VfL Sittensen gewünscht hatten. Der VfL Horneburg III drehte auf und begann ein schnelleres aggressiveres Spiel zu spielen als in der Halbzeit davor und so gelang es dem Gast auf ein 14:11 zu verkürzen. Der Trainer aus Sittensen reagierte sofort und legte eine Auszeit ein. Die kurze Auszeit fruchtete und die Damen kamen besser ins Spiel, die Abwehr funktionierte wieder und man fing einige Bälle für Tempogegenstöße ab. So gelang es Franziska Lachmann gleich 2-mal hintereinander zum 17:11 zu treffen. Der VfL Horneburg III kam ganze 10 Minuten lang nicht zum Torabschluss, dies war einer überragenden Leistung der Torhüterin Katja Baumbach des VfL Sittensens geschuldet. Mit 7 von 10 gehaltenen 7 Metern zeigte sie dem VfL Horneburg deutlich: an ihr kommt keiner vorbei. Der VfL Horneburg III versucht verzweifelt eine 5:1 Deckung um die Angriffe der Sittensener Damen zu stören, dies war ein gefundenes Fressen für Viola Stemmann die sich insgesamt 5-mal einen Weg durch die Lücken zum Tor bahnte.

Am Ende gewannen die Damen des VfL Sittensen sehr deutlich und verdient mit 23:14.

„Bei uns gibt es nicht die Eine die die ganzen Tore wirft, sondern Jeder von uns ist torgefährlich. Das macht uns so unberechenbar.“ mit diesen Worten unterstrich Viola Stemmann nach dem Spiel noch einmal, dass eine gute Mannschaft sich dadurch auszeichnet, dass man sich auf Jeden verlassen kann und Jede Spielerin maßgeblich zu so einer Leistung beiträgt.

Die Damen des VfL Sittensen sind eine Mannschaft die zu einer Einheit zusammengewachsen sind und wenn es drauf ankommt eine Bärenstarke Leistung auf dem Platz zeigen kann. Vielleicht ebnet dies den Weg für eine weitere erfolgreiche Saison.

 

Es spielten: Katja Baumbach (Tor), Lilly Flemming (4), Sarah Kaddoura (2), Annalena Heitmann, Franziska Lachmann (6), Ines Krüger, Christin Lenuweit (5), Kathrin Holst (1), Viola Stemmann (5), Wiebke Behrens