Kategorie: Spielberichte 1. Damen 2018/19

30.03.2019 1. Damen: TuS Harsefeld : VfL Sittensen

Mehr...

TuS Harsefeld vs. VfL Sittensen 17:27

Wichtige Punkte im letzten Spiel der Saison

Die 1. Damen reiste zu ihrem letzten Punktspiel zum Tabellennachbarn nach Harsefeld – zum Start der Partie noch vor den Damen vom VfL.

Ziel war es jedoch auch dem TUS, wie die Woche zuvor Beckdorf, zu zeigen, dass man sich von einem Tabellenplatz nicht einschüchtern lasse.

Der Trainer stellte die Mannschaft gut ein und so konnte voll motiviert in die Partie gestartet werden.

Der Start gelang gut und die VfL Damen gingen schnell durch ein Tor vom Kreis und einen verwandelten 7-Meter in Führung. Auch die angesagten Spielzüge wurden sauber gespielt und führten zu schönen Toren von Sarah Kaddoura und Wiebke Behrens.

Nach 20 gespielten Minuten hatte die Mannschaft von Trainer Thomas Fischer einen deutlich spürbaren Einbruch. Auch eine Auszeit vom Trainer konnte dies nicht ändern. Trotzdem gingen die Damen mit einer 12:9 Führung in die Kabine.

Nach der Pause starteten die VfL Damen wieder frisch und Wiebke Behrens konnte direkt mit 3 verwandelten 7-Metern, und Viola Stemmann mit 2 sauberen 1zu1 Toren glänzen und die Führung zum 17:10 ausbauen.

In der zweiten Hälfte ging auch das super Zusammenspiel zwischen Wiebke Behrens und unserer starken Kreisläuferin „MaschInes“ Krüger weiter! Der Druck wurde gut auf die gegnerische Deckung gemacht und Ines konnte sich so positionieren, dass sie schöne Pässe bekam und insgesamt 7 Tore vom Kreis machte.

Die Damen gewinnen ihr Spiel verdient mit 27:17 und klettern auf den zweiten Platz in der Tabelle. Die anderen Mannschaften aus der Liga haben jedoch noch einige Spiele zu bestreiten, weshalb es spannend bleibt auf welchenTabellenplatz die Damen nach dem tatsächlichen Ende der Saison landen.

„Wir sind zufrieden mit der Rückrunde und freuen uns, dass wir auch mit unseren jungen und neuen Spielerinnen solche Erfolge feiern können! Es ist schön zu sehen, dass jeder aus der Mannschaft Tore werfen kann und es so immer schön ausgeglichen ist! Wir wissen, woran wir weiter arbeiten müssen und freuen uns, wenn wir damit nach einer kleinen Pause anfangen können!!!

Es spielten:

Katja Baumbach (Tor), Sarah Kaddoura (3), Franziska Lachmann (3), Ines Krüger (7), Christin Lenuweit, Linda Lachmann (3), Laura Müller, Viola Stemmann (2), Finja Müller, Wiebke Behrens (9)

23.03.2019 1. Damen: VfL Sittensen : SV Beckdorf II

Mehr...

VfL Sittensen vs. SV Beckdorf II       19:16

Das letzte Heimspiel der Saison, bestritten die Damen des VfL Sittensen gegen den SV Beckdorf II. Beide Mannschaften gingen mit einer reich besetzten Reservebank in das Spiel.

Das erste Tor der Partie fiel erst in der 4. Minuten für den Gegner, dann aber setzte Sittensen sofort mit einem Treffer in der 5. Minuten durch Franziska Lachmann nach. Von nun an führte Sittensen bis zur ersten Auszeit mit 5:2 Toren. Nach der Auszeit wurde die Tordifferenz zu den Beckdorfer Damen nochmals ausgebaut, sodass Sittensen bis zur 19. Minute mit 9:2 Toren führte. Dann aber trafen auch die Gegner das Tor wieder und so stand es zur Halbzeit 10:6 für Sittensen.

Motiviert und mit dem Anfangsziel vor Augen, die 2 Punkte in Sittensen zu lassen, ging es dann in die zweite Hälfte des Spiels. Gleich nach Anpfiff folgte das Tor für die Sittensener Damen und auch der nächste Angriff der VfL Damen wurde verwandelt. Von nun an führten die Damen des VfL Sittensen und bauten die Führung immer weiter aus, bis es dann in der 54. Minute 18:11 stand. Dann wurde es in den letzten fünf Minuten nochmal spannend, als die Gäste bis auf drei Tore an die Sittensener Damen ranrückten.

Dann aber war das impulsive Spiel auch schon zu Ende und der VfL Sittensen gewann verdient mit 19:16.

Es spielten: Katja Baumbach (Tor), Lilly Flemming (3), Sarah Kaddoura (1), Franziska Lachmann (4), Ines Krüger (1), Christin Lenuweit (6), Linda Lachmann (1), Laura Müller (1), Viola Stemmmann (2), Finja Müller, Wiebke Behrens

10.03.2019 1. Damen: VfL Sittensen : TSV Mulsum

Mehr...

VfL Sittensen : TSV Mulsum 16:5

Kein Durchkommen durch die Sittensener Abwehr

Am Sonntag Nachmittag empfingen die Damen des VfL Sittensen den TSV Mulsum. Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende waren die Damen hoch motiviert die 2 Punkte Zuhause zu behalten, was ihnen auch gelang, sie gewannen mit 16:5.
Durch 2 Treffer von Ines Krüger ging der VfL mit 2:0 in Führung, die sich die Damen bis zum Schluss nicht mehr nehmen ließen. Der Gegner hatte Schwierigkeiten durch die kompakte Abwehr der Sittensener durchzukommen und für den Fall, dass doch mal eine Lücke entstand, war die starke Torfrau Katja Baumbach da und glänzte mit einigen Paraden. Nach dem Tor der Damen des TSV zum 6:4 in der 19. Minute konnte sich der VfL nach 3 Toren in Folge von Theresa Kaiser auf 9:4 absetzen. Trotz einiger liegengelassener Torchancen auf Seiten des VfL, setzten sich die Damen weiter ab. Mit einem Stand von 12:4 ging es in die Halbzeitpause. Auch in der 2. Halbzeit ließen sich die Damen vom VfL Sittensen die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen. Zwar wurde wieder die ein oder andere Torchance liegen gelassen, trotzdem setzten sich die Damen durch ein 7-Meter Tor von Lilly Flemming in der 38. Minute auf 12:4 ab. Die Abwehr stand weiterhin sicher und Katja Baumbach war wieder einmal ein starker Rückhalt für die Mannschaft vom VfL Sittensen, sodass der TSV Mulsum in der 2. Halbzeit nur einen Treffer erzielte. Nach 2 Toren in Folge von Christin Lenuweit in der 57. und 58. Minute zum 16:5 stand der Endstand fest und die 2 Punkte blieben somit in Sittensen.
Nach einer einwöchigen Pause geht es für die Damen vom VfL Sittensen am  Samstag, den 23.03.2019 um 16.30 Uhr weiter mit einem Heimspiel gegen den SV Beckdorf II.

Tore: Katja Baumbauch (Tor), Theresa Kaiser (5), Sarah Kaddoura (2), Franziska Lachmann (2), Ines Krüger (2), Christin Lenuweit (2), Lilly Flemming (1), Laura Müller (1), Viola Stemmann (1), Sarah-Michelle Behrens, Finja Müller, Wiebke Behrens

03.03.2019 1. Damen: VfL Sittensen : MTV Himmelpforten

Mehr...

Sittensen : MTV Himmelpforten 19:25

Sittensen kassiert Niederlage gegen den Tabellenführer

Am Wochenende empfingen die Damen des VfL Sittensen die erste Mannschaft aus Himmelpforten. Am Anfang war klar, dass es kein leichtes Spiel gegen den Tabellenersten werden würde, trotzdem gingen die Damen motiviert mit großem Publikum in eigener Halle zum Anpfiff.

In den ersten fünf Minuten kamen beide Mannschaften gut ins Spiel und es war ausgeglichen mit einen 2:2. Doch in den nächsten Angriffen geling es Sittensen nicht an Himmelpforten anzuschließen. Es passierten viele Fangfehler und auch der Abschluss ins Tor blieb aus. In der 18. Minute schaffte es Himmelpforten, auch durch strake 7-m-Würfe, auf ein 4:12 aufzustocken. Bis zum Ende der ersten Halbzeit kämpfte Sittensen sich noch einmal auf ein 11:14 an die Gastmannschaft heran.

In der zweiten Halbzeit gingen die Damen bestärkt zurück in die Halle. Doch es gelang Ihnen nicht an Himmelpforten dran zu bleiben. Nach einem 12:15 blieb Sittensen etwa 10 min torlos und somit konnten die Gegner den Vorsprung weiter ausbauen. Durch das Tor von Laura Müller konnte der Abstand noch auf 14:19 verkürzt. Danach gelang den Damen des VfL Sittensen nicht mehr dran zu kommen und somit müssten sie sich am Ende in eigener Halle mit einem 19:25 geschlagen geben.

Es spielten: Katja Baumbach (Tor), Theresa Kaiser (4), Sarah Kaddoura (2), Franziska Lachmann (4), Ines Krüger (3), Christin Lenuweit, Linda Lachmann (2), Laura Sophie Müller (1), Viola Stemmann (1), Sarah-Michelle Behrens, Finja Müller (1), Lilly Flemming, Wiebke Behrens (1)

23.02.2019 1.Damen: MTV Himmelpforten 2 : VfL Sittensen

Mehr...

MTV Himmelpforten II : VfL Sittensen 9:36

Sittensener Damen glänzen mit Varianz

Am vergangenen Samstag ging es für die Damen des VfL Sittensen ohne Trainer Thomas Fischer zum Auswärtsspiel gegen den MTV Himmelpforten II. Stellvertretend für den fehlenden Trainer begleitete der 1. Herren Spieler Henning Gerken die Damen. Schon vor Beginn des Spiels war die Erwartung von Gerken klar, er akzeptiere nichts anderes als einen Sieg. Die motivierenden Worte des Stellvertretenden Trainers steigerten den Willen der Damen erheblich.

Den ersten Treffer des Spiels ging auf das Konto des Gegners MTV Himmelpforten. Eine Minute später gab es die Möglichkeit durch einen 7 m auszugleichen, doch diese Chance ließen die Damen liegen. Unbeeindruckt von dem Fehlwurf und dem Gegentor stand die Abwehr der Damen gut. Der Gegner hatte Schwierigkeiten durch zu kommen und so kam es in der Vierten Minute zum Ausgleich. Der Beginn eines regelrechten Torrausches auf Seiten der Sittensener Damen begann. Immer wieder wurde in der Abwehr der Ball abgefangen. Ein Durchkommen durch den Block des VfL Sittensens war scheinbar unmöglich. Bälle die doch an der Abwehr vorbei kamen hatte Torhüterin Katja Baumbach sicher. Immer wieder fing die Torhüterin des VfL Sittensen die Bälle der Gegner mit Leichtigkeit. Sittensen schaltete schnell und bestimmte das Spieltempo. Durch zahlreiche Tempogegenstöße von Franziska Lachmann, die mit 7 Toren erheblich zum Endstand beitrug, war der MTV Himmelpforten deutlich zurückgefallen. Spielstand nach 10 Minuten 1:6 für den VfL Sittensen. Nach einem Time Out des MTV Himmelpforten versuchte der Gegner durch Sperren durch den Kreis Löcher in die Sittensener Mauer zu reißen, vergebens. Im Angriff glänzten die Damen durch gelungene Spielzüge. Besonders Viola Stemmann, die mit 8 Toren Torschützen des Spieles wurde, sah immer wieder die Lücken in der Abwehr der Gegner und tänzelte sie regelrecht aus. Somit ging es mit einem Spielstand von 5:17 für den VfL Sittensen in die Halbzeit.

Henning Gerken war sichtlich zufrieden und hatte an den Damen nichts auszusetzen, klar war nur, es darf nicht nachgelassen werden! Ausruhen auf dem Spielstand war keine Option. Auch Torhüterin Katja Baumbach hatte eine klare Vorstellung von dem Ausgang des Spiels. Unter 10 Gegentore sollten fallen, eine klare Ansage an die Abwehr der Damen.

2 Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit gab es wieder einen 7 m für die Damen, die Chance sich auf 5:19 abzusetzen. Gesagt, getan, souverän verwandelte Wiebke Behrens den 7 m mit einem Wurf in den rechten oberen Winkel. Nochmals drehten die Damen auf. Das Tempo stieg und weitere Tempogegenstöße erweiterten den Abstand zum MTV Himmelpforten. Henning Gerken wars, der begann die Spielerinnen aus ihren gewohnten Positionen zu nehmen und neu einzusetzen. So spielten die Damen oftmals in Konstellationen die es selbst beim Training nicht gab. Dies wurde belohnt. Die Damen spielten auch in ungewohnter Konstellation konzentriert und raffiniert. Ein gehaltener 7 m Katja Baumbach machte das Spiel perfekt. Aus allen Positionen wurde nun aufs Tor gefeuert und jeder Spieler traf. Somit war Sittensen für den Gegner schwer einzuschätzen, da jede Position torgefährlich war.

Somit endete das Spiel verdient 9:36 für den VfL Sittensen. Somit blieben die Damen unter 10 Gegentore. Ein Sieg mit Ansage!

Besonders die Variabilität und Schnelligkeit der Damen des VfL Sittensens überraschten und überzeugten. Egal auf welcher Position die Spielerinnen spielten, sie wussten immer was zu tun war. Durch gute Absprache in der Abwehr und Ideenreichtum im Angriff zeigten die Damen was für eine Varianz in dem Kader steckt. Mannschaftsverantwortlicher Henning Gerken war stolz auf die Damen und hatte auch am Ende nichts an den Damen auszusetzen. Motiviert von dem Spiel, erwarten die Damen nächste Woche MTV Himmelpforten I.

Es spielten:

Katja Baumbach (Tor), Sarah Kaddoura (4), Ines Krüger (2), Franziska Lachmann (7), Christin Lenuweit (3), Lilly Flemming (1), Laura Müller (2), Viola Stemmann (8), Sarah-Michelle Behrens (1), Finja Müller (2), Wiebke Behrens (6), Trainer: Henning Gerken