26.09.2021 1. Damen: Dollerner SC : VfL Sittensen

Mehr...

Spielbericht: Dollerner SC – VfL Sittensen

Auftaktsieg beim VfL Sittensen – Torhüterinquote bei 100 %

Am vergangenen Sonntag ging es für die Damen des VfL´s erstmals nach über 1 ½ Jahren pandemiebedingter Pause zum ersten Punktspiel der Saison 2021/22 gegen die Damen des Dollerner SC.

Nachdem im letzten Jahr die Saison kurz vor Saisonstart abgesagt worden war, war die Freude über das erste Punktspiel in diesem Jahr enorm. Während der Vorbereitung hat sich viel verändert. Die ehemalige weibliche B-Jugend schloss sich den Damen an. Dadurch erhielten die Damen des VfL´s 7 junge Spielerinnen, die es in dieser Saison zu etablieren geht. Neben den Neuzugängen waren die Handballerinnen froh, dass fast ausnahmslos alle Spielerinnen dem Handball erhalten blieben. Somit ging es mit einem großen Kader in das erste Spiel.

Das Spiel begann etwas holprig. Es dauerte ganze 10 Minuten, bis das erste Tor für die Damen zum 3:1 durch Lea Petersen erzielt wurde. Auch sie gehörte bis zur letzten Saison noch zu einer der Jugend-Spielerinnen. Ihren Platz bei den Damen fand sie mit der Kreisläuferposition. Langsam fanden die Damen ins Spiel. Mit zwei Treffern hintereinander führte die Beste Torschützin des Spiels Christin Lenuweit die Mannschaft an die Dollener Damen heran. Zum Ende der 1. Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an Kopfrennen. Zur Pause konnten sich die Sittensenner Damen jedoch mit 9:10 die Führung sichern.

In der Halbzeitpause wurden gemeinsam mit dem Trainer Henning Gerken die Fehler der ersten Halbzeit analysiert. Eine Lösung musste her. Ziel der zweiten Halbzeit war, die hart erarbeitete Führung auszubauen.

Die Damen starteten mit neu gewonnenem Mut in die zweite Halbzeit. Die Abwehr stand nun besser. Die Damen des VfL´s verschoben gut und reagierten schnell. Kam doch mal eine Spielerin durch, konnte Katja Baumbach ein Tor verhindern. So kam es, dass den Gastgeberinnen in der gesamten zweiten Halbzeit nicht ein Tor gelang. Mit einer Quote von 100 % gehaltenen Bällen wurde damit Spielerin des Tages Katja Baumbach. Mit mehreren Tempogegenstößen und konsequenten Abschlüssen bauten die Damen aus Sittensen ihren Vorsprung aus und gaben die Führung nicht mehr her. Somit gewann der VfL Sittensen verdient mit 9:18 und erzielten die ersten Punkte der Saison.

Es spielten: Katja Baumbach (Tor), Anna-Lena Petersen-Dammaß (Tor), Lilly Flemming, Franziska Lachmann (5), Lara Klindworth, Christin Lenuweit (6), Kathrin Holst (2), Laura Sophie Müller, Viola Stemmann (3), Lea Petersen (2), Wiebke Windeler