Kategorie: Spielberichte 1. Herren 2018/19

27.04.2019 1. Herren: VfL Sittensen : TuS Zeven 2

Mehr...

VfL Sittensen  – TuS Zeven 2

Klarer Sieg und wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft

 

Bei der Jagd um den ersten Platz zählen nur gewonnene Spiele für den VfL Sittensen. Gegen die Zevener mussten beim vorletzten Spiel dieser Saison also dringend benötigte Punkte geholt werden. Entsprechend motiviert gingen die Gastgeber in diese Partie.

Vor allem in der eigenen Abwehr überzeugte das Spiel der Sittensener dabei von Beginn an. Nur wenige Angriffe des TuS Zeven konnten das Abwehrspiel des VfL überwinden. Über die gesamte erste Spielhälfte ließ die 1. Herren nur sechs Treffer zu. Bereits nach den ersten 10 Minuten führten die Gastgeber beim Stand von 5:2 mit einem komfortablen Vorsprung von drei Toren. Diesen Abstand bauten die Sittensener bis zum Ende der ersten Halbzeit immer weiter aus. Mit einer komfortablen Führung von 17:6 Toren ging es in die verdiente Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die ersatzgeschwächten Zevener nur wenig gegen den VfL ausrichten und so wuchs der Abstand zwischen beiden Teams weiter an. Letztlich gewannen die Gastgeber mit einem Stand von 33:17 Toren verdient. Im Angriffsspiel der 1. Herren wurden aber trotz der insgesamt 33 erzielten Tore noch zu viele klare Gelegenheiten ungenutzt gelassen. Mit Blick auf den nächsten Gegner muss daran weiter gearbeitet werden, um die eigene Chancenauswertung zu verbessern.

Mit diesem Sieg rückt die Meisterschaft in greifbare Nähe. Bereits am nächsten Wochenende wartet mit der ersten Mannschaft des TuS Harsefeld der letzte und entscheidende Gegner auf die Sittensener.

Spielfilm:
1. Hz.: 1:0; 4:1; 6:2; 8:5; 14:6; 17:6
2. Hz.: 18:6; 21:7; 25:10; 28:12; 30:15; 33:17

 

Es spielten: Sebastian Behrens (7), Malte Cordes (3), Sören Evers (4), Eike Gerken (Tor), Henning Gerken (3), Paul Krüger (4), Lütje Martens (6), Hannes Morgenstern (2), Daniel Rosemeyer (4)

30.03.2019 1. Herren: TuS Harsefeld 2 : VfL Sittensen

Mehr...

TuS Harsefeld II : VFL Sittensen I 9 : 37

Souveräner Auswärtssieg gegen Harsefeld II

 

Am heutigen Samstag ging es für die 1. Herren vom VFL nach Harsefeld zum Tabellenschlusslicht.

Coach Fischer konnte auf einen motivierten, 11-Mann starken Kader zurückgreifen und so wurde das Spiel auch konzentriert angegangen. Nach einem ausgeglichenen Beginn (2:2) kam vor allem die gewohnt starke Defensive der Sittensener zum Tragen. Der VFL setzte sich nach 14 Minuten mit 2:9 ab und dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeit konsequent ausgebaut (4:19).

Der 2. Durchgang begann wie der 1. Spielabschnitt. Die Abwehr war noch nicht wieder auf Betriebstemperatur und so stand es nach 37 Minuten bereits 8:23. Nach diesem kurzen „Verschnaufen“ der Gastmannschaft wurde aber wieder konzentrierter zugepackt und auch das Torhütergespann um Michel Schönfeld und Eike Gerken vernagelte das Tor wie zu besten Zeiten.

Bis zur 57. Minute kam kein einziger Gegentreffer mehr hinzu und so endete das Spiel verdient mit 9:37 für Sittensen.

Das nächste Spiel hat Sittensen am 27.04. in eigener Halle gegen die Zweitvertretung aus Zeven.

 

Kader:
Eike Gerken(Tor), Michel Schönfeld(Tor), Daniel Rosemeyer(3), Hannes Morgenstern(1), Marius Schönfeld(7), Sebastian Behrens(11/3), Paul Krüger(3), Lütje Martens (3), Malte Cordes(2), Sebastian Quest(6), Sören Evers(1)

17.03.2019 1. Herren: VfL Fredenbeck 5 : VfL Sittensen

Mehr...

VfL Fredenbeck 5 : VfL Sittensen 1

Ungefährdeter Sieg, dank starker Gesamtleitung

 

Am heutigen verregneten Sonntag ging es für die 1. Herren aus Sittensen zum Auswärtsspiel nach Fredenbeck um dort die 5. Mannschaft zu empfangen. Beim Aufwärmen wurde schnell klar, dass Fredenbeck Lust hat. Die Bank war voll und ein zwei neue Gesichter waren auch dabei.

Sittensen war am heutigen Tag leider etwas dezimiert durch Krankheit und Verletzung, lies sich dadurch aber nicht beeindrucken. Schließlich hatte man aus den letzten Spielen genug Selbstvertrauen mitgebracht.

So ging man nach motivierender Ansprache vom Coach Fischer ins Spiel und wurde prompt überrascht, Fredenbeck nahm gleich zwei Spieler kurz, so tat sich Sittensen die ersten 6 Minuten schwer im Angriff aber eine gute Abwehr und eine noch bessere Torwartleistung machte es Fredenbeck ebenfalls schwer zu Torerfolgen zu kommen und so stand es erst 2:2.

Danach ging es für Sittensen besser, man stellte im Angriff etwas um und passte sich der Situation ganz gut an und jeder kam zu seinen Torchancen, so gewann einen kleine Abstand von 3:6 .       Diesen könnte Sittensen allerdingst nicht halten oder ausbauen, da Fredenbeck mit seinem schnellen Angriff immer wieder zum Torerfolg kam. Erst nach dem 8:8 in der 19 Minute stellte Sittensen sich besser drauf ein und stand von nun an hinten gut und war vorne Erfolgreich, so ging man mit einem 11:17 in die Pause.

Die zweite Halbzeit ging so weiter wie die erste aufhörte, Sittensen spielte seinen Angriff erfolgreich runter und in der Abwehr stand man sicher oder die Torhüter parierten. Auch die schnellen Bälle von Fredenbeck konnten abgefangen werden. Nach zwischenzeitlichen 8 Toren Führung in der 42 Minute, verschnaufte Sittensen etwas, schließlich hatte man kaum Wechsel Möglichkeiten. So kam Fredenbeck noch mal etwas ran, allerdings war der Sieg nicht gefährdet und Sittensen brachte zwei Punkte nach Hause mit einem Endergebnis von 24:29.

Gespielt:  Eike Gerken (Tor), Michel Schönfeld (Tor),  Sören Evers (5), Hannes Morgenstern, Marius Schönfeld (5), Sebastian Behrens (9), Paul Krüger (6), Lütje Martens (2), Henning Gerken (2)

03.03.2019 1. Herren: VfL Sittensen : TuS Harsefeld

Mehr...

Sittensen I : Harsefeld I 26 : 16

Über eine starke Abwehr zum Sieg

Am vergangenen Sonntag empfang Sittensen I die Erstvertretung aus Harsefeld. Bereits vor dem Spiel machte Thomas Fischer seiner Mannschaft klar, dass man heute nur über einen schnellen Rückzug und einer Stabilen Abwehr zum Erfolg kommen kann.

Diese Marschrichtung sollte das Team umsetzen, allerdings waren in den ersten Minuten der Partie, eher die Gäste aus Harsefeld am Drücker. Ein stark aufspielender Michel Schönfeld zwischen den Sittensener Pfosten parierte ein ums andere Mal freie Bälle von den Harsefeldern und verhinderte so schlimmeres. Nach den ersten nervösen Minuten wurde auch die Deckung immer stärker und ließ nur wenig zu. In der 17. Spielminute konnten die Sittensener erstmals mit 6:5 in Führung gehen, diese sollte bis zum Schlusspfiff auch nicht mehr wechseln. Im Angriff konnte Sittensen mit einstudierten Spielzügen immer wieder Lücken in der gegnerischen Deckung reißen und sich so gute Tormöglichkeiten erarbeiten, allerdings wurden viele davon leichtfertig vergeben. So ging es beim Spielstand von 12:8 in die Halbzeit.

In der Halbzeitpause appellierte Fischer an seine Mannschaft, konzentriert zu bleiben und genauso weiter zu machen. Die 2. Hälfte begann aber in doppelter Unterzahl und so kam Harsefeld zu zwei Toren in Folge. Dies ließ Sittensen unbeeindruckt und so wurde fortan wie bereits in der ersten Hälfte in der Deckung zugepackt. Aus den daraus resultierenden Ballgewinnen wurde der Vorsprung Tor um Tor ausgebaut. Auch das Spiel über den Kreis wurde verstärkt gesucht, was Sebastian Behrens dankend annahm. Mit fünf Toren in Folge, konnte sich Sittensen bis zur 51. Minute auf 22:14 absetzen. Die Schlusssirene ertönte beim Stand von 26:16.

Durch diesen Sieg konnte Sittensen in der Tabelle an Harsefeld vorbei ziehen und steht nun hinter Dollern und Zeven auf Rang 3. Das nächste Spiel hat Sittensen am 10.03. um 15 Uhr in eigener Halle gegen die Zweitvertretung aus Harsefeld.

Spielfilm: 0:1, 3:3, 6:5, 11:5, 11:7, 12:8, 12:10, 14:12, 16:13, 17:14, 22:14, 24:15, 26:16

Es spielten: Michel Schönfeld (Tor), Daniel Rosemeyer (2), Hannes Morgenstern (2), Sebastian Quest, Marius Schönfeld (7), Malte Cordes, Sebastian Behrens (6), Sören Evers (2), Paul Krüger (4), Lütje Martens (2), Henning Gerken (1)

10.02.2019 1. Herren: VfL Sittensen : VfL Fredenbeck V

Mehr...

VfL Sittensen : VfL Fredenbeck V 37:19

Sittensens Handballer mit gelungenem Rückrundenstart

Am Sonntag empfingen die Handballer des VfL Sittensen den VfL Fredenbeck V.

Nach knapp zwei Monaten Winterpause, wollte man an die zuletzt starke Leistung der Hinrunde anknüpfen.

Sittensen kam gut ins Spiel und erkämpfte sich vor allem durch starke Abwehrarbeit einen klaren Vorteil gegenüber Fredenbeck. Nach knapp 15 gespielten Minuten und einem Spielstand von 7:0 nahmen die Gäste ihr erstes Timeout, um sich besser auf die Sittensener einzustellen. Diese kurze Unterbrechung sorgte dann auch dafür, dass auf Seiten der Gäste die Konzentration etwas nachließ und Fredenbeck regelmäßig zum Torerfolg kam. Dennoch ging Sittensen mit einer klaren 16:07 Führung in die Halbzeitpause.

Trainer Thomas Fischer appellierte vor allem daran, die Spannung weiter hoch zu halten und einfache Fehler zu vermieden.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten Sittensen Handballer ihren Vorsprung weiter ausbauen und kamen, vor allem durch
Kreisläufer Sebastian Behrens, immer wieder zum Torerfolg. In der 45 Minute lag Sittensen 28:13 in Führung
und Coach Fischer nutze diese Gelegenheit um allen Spielern ausreichend Spielzeit zu geben.
Am Ende konnten die Gastgeber einen 37:19 Heimsieg verbuchen und erfolgreich in die Rückrunde starten.

Spielfilm:
1 Hz.: 3:0; 7:0; 10:2; 13:5; 16:7;
2 Hz.: 19:8; 23:10; 30:15; 33:17; 37:19;

Kader:
Eike Gerken(Tor), Michel Schönfeld(Tor), Daniel Rosemeyer(2), Hannes Morgenstern(2), Marius Schönfeld(6), Sebastian Behrens(10/3), Paul Krüger(2), Lütje Martens (6), Henning Gerken(2), Sören Evers(2), Malte Cordes(4), Sebastian Quest(1)