Kategorie: Spielberichte WJB 2018/19

10.02.2019 weibliche B-Jugend: VfL Sittensen : Hagener SV

Mehr...

VfL Sittensen : Hagener SV 9:32

Sittensens B-Mädels mit zweiter Niederlage in der Rückrunde

Am vergangen Sonntag ging es für unsere weibliche B-Jugend im zweiten Saisonspiel der Rückrunde Zuhause gegen den aktuellen Tabellenführer Hagener SV ran. Anhand der Tabelle wusste man von vorne herein, das wird kein leichtes Spiel. Dies zeigte sich schon in den ersten Minuten der Partie, in denen die Gegner das Tempo sehr hoch hielten und mit 6:0 in Führung gingen. Erst in der sechsten Minuten konnten die Sittensener durch Lea Petersen das erste Tor, zum 1:6 werfen. Doch der aktuelle Tabellenführer spielte konzertiert weiter und Nutze jeden kleinen Fehler der Sittensener im Angriffsspiel konsequent aus. Daraufhin probierten die Sittensener in der Abwehr etwas Neues aus und spielten eine 5:1 Deckung, um die Gegner in ihrem Spielaufbau zu stören. Als vorgezogene Verteidigerin spielte Mara Pawlus, die diese Aufgabe sehr gut gemacht hat, ohne dass dies vorher im Training geübt wurde. Durch das Tor von Chiara Otten ging man mit dem Stand von 5:18 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit zogen die Gäste das Tempo noch Mals an und konnten die Partie am Ende klar mit 9:32 gewinnen.

Trotz der deutlichen Niederlage sind die Trainer mit der Leistung der Mannschaft zufrieden, die Mädels haben nie aufgegeben, den Kopf in den Sand steckt und probiert bis zum Schluss dagegen zu halten.

18.11.2018 weibliche B-Jugend: TuS Harsefeld : VfL Sittensen

Mehr...

TuS Harsefeld : VfL Sittensen 25:8

Am Sonntag den 18.11.2018 waren die Nachwuchshandballerinnen aus Sittensen zum Rückspiel nach Harsefeld. Das Hinspiel wurde mit 6:18 verloren. Mittlerweile an Erfahrung gewonnen, ging es nun hoch motiviert nach Harsefeld.

Leider fiel die Begrüßung der Heimmannschaft sehr unsanft aus. Direkt in den ersten fünf Minuten stand es bereits 5:0 für die Gastgeber. Erst jetzt wachten die Sittensener auf, konnten ins Spiel finden und mit zwei Treffern den Spielstand auf 6:2 verkürzen. Nach 15 gespielten Minuten nahm Sittensen seine Auszeit. ‚Tempo muss ins Spiel’ und ‚der Angriff muss kreativer werden’. Leider konnten auch die Worte des Trainers die Mädchen nicht wirklich wach rütteln. Es fehlten die Ideen im Angriff und auch in der Abwehr konnten die Gegner immer leichter Tore erzielen. So ging es dann mit einem Halbzeitstand von 11:3 in die Pause. Wie auch schon in der Auszeit erwähnt wollten die Gäste in der zweite Hälfte aggressiver im Angriff arbeiten. Der Angriff wurde mit zwei Kreisläuferinnen umgestellt, was auch zunehmend von Erfolg gekrönt war. Besonders die Pässe zu Lea Petersen waren erfolgreicher. Petersen gelang es im Spiel insgesamt 5 Mal den Ball ins Netz zu befördern. Leider half dies nur zur Schadensbegrenzung, denn die Gastgeber konnten ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. Letztendlich musste man sich 25:8 aus Harsefeld verabschieden.

Die Marschroute und Trainingseinheiten für die Zukunft stehen nun fest. Der Angriff wird kreativer. Nichts desto trotz wird dieses Spiel abgehakt und nach vorne geschaut. „Wir haben nicht das gezeigt was wir können und werden nun auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken“, so Trainer Morgenstern. Am 24.11.2018 kommt der HSG Bützfleth/ Drochtersen II nach Sittensen. Dort wird auf heimischem Boden aufs Neue gekämpft.

 

30.09.2018 weibliche B-Jugend: VfL Sittensen : MTV Wisch

Mehr...

VfL Sittensen : MTV Wisch 9:22

Nachdem man im Hinspiel sehr deutlich gegen den MTV Wisch verloren hatte, wollte man im Rückspiel in eigener Halle deutlich besser auftreten. Das gelang der B-Jugend aus Sittensen auch gleich von Anfang an. In der Abwehr wurde sehr gut gearbeitet, es wurde schnell verschoben und zugepackt. Nur im Angriff taten sich die Sittensener schwer, mit der sehr offensiven Deckung der Gäste. Erst in der 8 Minute traf Lilly Flemming zum 1:3. In die Halbzeit ging man mit einem Stand von 3:9.

In der zweiten Halbzeit sollte mutiger und konzentrierter im Angriff gespielt werden. Dies gelang auch immer häufiger und so konnte die B-Jugend aus Sittensen zu einigen schönen Toren kommen. Leider ließ dann die Konzentration und Laufbereitschaft nach, wodurch es vorne zu leichten Ballverlusten kam. Diese wurden von den Gästen ausgenutzt, und es wurden schnelle Tempogegenstoß-Tore erzielt.

Die B-Jugend aus Sittensen verlor dieses Spiel zwar mit 9:22, aber man konnte eine deutliche Steigerung der Leistung sehen. Wenn die Mädels genau so weiter machen, werden in den nächsten Spielen die ersten Punkte geholt.

Das nächste Spiel findet am 21.10 um 13:15 in Eigenerhalle gegen den TSV Bremervörde II  statt.

23.09.2018 weibliche B-Jugend: HSG Bützfleth/Drochtersen II : VfL Sittensen

Mehr...

HSG Bützfleth/Drochtersen II Vs. VfL Sittensen 12:11

Am Sonntag den 23.09.2018 stand für unsere neugegründete weibl. B-Jugend des VfL Sittensen das inzwischen dritte Punktspiel bei der HSG Bützfleth/Drochtersen an. Nach zwei Niederlagen war die Marschroute klar. Das Ziel: Punkte mit nach Sittensen nehmen.
Leider schlug dieser Plan, zumindest in den ersten 20 Minuten, fehl. Als Chiara Otten dann das lang ersehnte erste Tor zum 5:1 schmiss, schien der Knoten geplatzt. Sodass die Sittensener In die Pause mit einem Spielstand von 6:3 gingen. Endlich wachgerüttelt ging es in die zweite Hälfte. Das zeigten die Gäste aus Sittensen auch sofort mit einem gehaltenen 7m durch die Torhüterin Sarah Dill. Was auch nicht das letzte Mal sein sollte, Sarah hielt im ganzen Spiel von acht geworfenen 7m insgesamt sieben. Deutlich eingeschüchtert konnte Sittensen nun seine Aufholjagd beginnen. Nach 40 gespielten Minuten konnte Lilly Flemming aus Sittensen dann den Ausgleich zum 8:8 werfen. Der Heimmannschaft passierten immer mehr Flüchtigkeitsfehler, aber auch die Gäste trafen nach einem guten Aufschwung das Tor leider nicht mehr.
Kämpferisch ging es bis zum Schlusspfiff zur Sache und das Spiel endete 12:11 für die HSG. „Schade, hier wären heute Punkte drin gewesen. Wir haben die ersten 20 Minuten verpasst.“ so Rosemeyer Trainer des VfL. Nun wird in die Zukunft geschaut und die Sittensener freuen sich auf das Rückspiel in eigener Halle.

 

15.09.2018 weibliche B-Jugend: VfL Sittensen : TuS Harsefeld

Mehr...

VfL Sittensen : TuS Harsefeld 6:18

Heimspieldebuet für Sittensens weibliche B Jugend

 

Am vergangenen Samstag empfingen Sittensens Handballerinnen der neu gegründeten B Jugend, die Gäste aus Harsefeld.

Von Beginn an war zuerkennen, dass Harsefeld die erfahrener und körperlich überlegenere Mannschaft auf dem Feld war und so lag man nach 10 Minuten 2:8 zurück. Die Sittensener Mädels ließen sich davon aber nicht beirren und spielten munter mit und kamen das ein oder andere Mal zum Torerfolg. Mit einem Rückstand von 4:16 ging es in die Halbzeitpause.

 

In der zweiten Halbzeit zeigte sich Sittensen mit einer stark verbesserten Abwehrleistung und auch die Torhüterin konnte sich mit einigen tollen Paraden auszeichnen. Die Gäste aus Harsefeld kamen nur noch selten zum Torerfolg und so entwickelte sich die zweite Hälfte deutlich ausgeglichener als Halbzeit eins. Am Ende musste sich Sittensen dennoch 6:18 geschlagen geben, kann aber vor allem auf die Zeit Halbzeit stolz auf die eigene Leistung sein. Die zweite Halbzeit ging 2:2 aus.

 

Das nächste Heimspiel findet am 30.09 um 13:15 statt.

Es spielten: Sarah Michelle Dill (Tor), Chiara Otten (4), Tabea Grube, Sarah Stumpf, Megan Richter, Lara Klindworth (1), Mara Elena Pawlus, Lilly Flemming (1), Lara-Marie Martens, Berit Hörnig, Valeska Steffens (Tor), Jumana Boulos, Lea Petersen, Zoe Kadl Klindworth